FAQ2020-06-23T10:58:26+02:00

ANSWERS TO FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Are the lights dimmable?2020-06-23T10:55:37+02:00

Basically dimmability depends on the bulb used. If the bulb is dimmable the lamp will be too. When purchasing  an LED bulb please make sure it is compatible with your dimmer.
Some models in our new UNIBODY series are  supplied with bulbs already included. Please pay attention to the item description. If bulbs are installed specifications will be named in the product description. Most of the LEDs used in the new series are dimmable though.

What is the max. wattage we can use?2020-06-23T10:55:44+02:00

With LED bulbs heat development plays a subordinate role. You can choose color and power according to your purpose. Pay attention to the recommendation of the shape for each lamp model in the product description.  Conventional light bulbs can be used to max. 40W. Stronger bulbs could  pose a danger due to heat development.

How can we install two or more lights on one cable outlet?2020-06-23T10:55:53+02:00

This can be achieved in different ways. The easiest (and in most cases also the most charming) way is to install a so-called “monkey swing”. Here the cables are installed over a canopy with several cable outlets and led to the desired position via hooks. If you let the cables sag a little, you get the picture of a monkey swing. We usually have canopies with two outlets in stock and can add them free of charge if you wish (write a short message in the order note). If you need additional parts, we recommend the website www.creative-cables.de. They have a good selection of all possible parts for the installation at a reasonable price. Another option is to use a rail.

Is it possible to purchase the lights in other colors?2020-06-23T10:56:07+02:00

Basically, we can manufacture lights in any color. We can offer dark brown or black lamps with a relatively small surcharge. We have the paint in stock, but so far we manufacture the lamps as individual pieces. If you want an individual color, we can mix it  according to NCS or RAL tones. After notification of the color (photo or code), we create a sample plate and manufacture the lamps after your approval. We have already equipped various bakeries, doctor’s surgeries or restaurants with lamps in logo or special colors, but have also made individual pieces to match the sofa coveror carpet for example. Fell free to contact us. We are happy to consider how we can best implement your request. Depending on the order situation and number of pieces, you should be prepared for a delivery time of 1-3 weeks.

Is it possible to make the lamps in larger sizes?2020-06-23T10:56:07+02:00

Yes, we can also make the lights significantly larger. Example: AION up to approx. 70cm in diameter. The higher weight here requires a different suspension system and thicker material for the rings than we use in series production. Since significantly more material is required and we usually manufacture pieces the pieces individually or in small series, the price is correspondingly higher here. We usually only send such extra sizes fully assembled to ensure that everything fits perfectly. Please contact us if you are interested. We make every effort to meet all wishes.

My table has this size – which or how many lamps do you recommend?2020-06-23T10:56:07+02:00

It’s hard to answer that in general. It depends on the room size, height and the feel you wish to crate. As a rule of thumb, you can say one lamp per 60 / 80cm table. If the room is 2.5m high, then the smaller models are more likely. If the ceilings are 3m or higher, then the XL versions are more likely. With AION XL, one lamp per meter is sufficient. Models like ENA or TEIA turn the table into a light island with reflector lamps. It is rather cozy. AION emits more light upwards and illuminates the room more. If you send us a photo by email, we will be happy to advise you.

Is it simple to shorten the cables?2020-06-23T10:56:15+02:00

Shortening the cables is generally not a problem. Cut off at the desired spot, shorten the textile coating and wrap it with insulating tape. Then (important!) provide the strands again with ferrules or a solder joint. If you are unsure about this, we recommend having the installation carried out by specialists.

Why don’t the lights in your pictures cast striped shadows?2020-06-23T10:56:15+02:00

The smaller (point-shaped) the light source is, the stronger the shadows, because the light only comes from one direction. A clear light bulb of a conventional type e.g. will create strong stripes because the filament is a very small light source. On the other hand, if you use a globe lamp with a frosted glass diffuser, the light source is many times larger. The light comes from different directions and in this way causes the shadows (depending on the actual size) to almost disappear. Here, too, the tastes are different. Some customers send pictures of striped rooms. Others choose the frosted glass version. Filament LEDs are somewhere in between, as they have usually various sources.

Are the lamps UL listed?2020-06-23T10:56:03+02:00

Since the costs for UL certification are very high and the UL listing is only required in the North American market, we have decided against it so far. Our main focus is the european market which is covered by the CE certification system. Usually there are opportunities to get a UL listing with local cooperation partners in the US. For example we supply a major US restaurant chain and there was a solution even without us beeing UL listed.

FAQ2020-06-23T10:59:09+02:00

ANTWORTEN AUF HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN:

Sind die Lampen dimmbar?2020-06-23T13:08:20+02:00

Grundsätzlich hängt die Dimmbarkeit immer vom verwendeten Leuchtmittel ab. Ist dieses dimmbar, kann auch die Lampe im Betrieb gedimmt werden. Sollten Sie sich für ein LED Leuchtmittel entscheiden, achten Sie beim Kauf darauf, dass dieses mit Ihrem Dimmer kompatibel ist. Weitere Informationen finden Sie zum Beispiel in diesem Artikel  zu Phasenanschnitt- und Phasenabschnittdimmern.

Manche Modelle unserer neuen UNIBODY (Herbst 2020)  Serie werden bereits mit Leuchtmittel ausgeliefert. Bitte achten Sie hier auf die Artikel Beschreibung. Sollten Leuchtmittel verbaut sein, stehen die Spezifikationen in der Produktbeschreibung. In der Regel sind bei der neuen Serie alle Leuchtmittel  dimmbar.

Wie stark darf das Leuchtmittel maximal sein?2020-06-23T10:55:43+02:00

Bei LED Leuchtmitteln spielt die Wärme Entwicklung eine untergeordnete Rolle. Hier können Sie Lichtfarbe und Leuchtstärke frei nach Ihrem Geschmack auswählen. Achten Sie auf die Empfehlung der Bauform in der Produktbeschreibung.  Konventionelle Glühlampen dürfen bis max. 40W verwendet werden. Stärkere Glühlampen könnten eine Gefahr durch zu starke Hitzeentwicklung bedeuten.

Wie kann man zwei oder mehr Lampen an einen Auslass montieren?2020-06-23T10:55:52+02:00

Grundsätzlich lässt sich das auf verschiedenen Wegen erreichen. Der einfachste (und in den meisten Fällen auch charmanteste) Weg ist die Installation einer sogenannten „Affenschaukel“. Hier werden die Kabel über einen Baldachin mit mehreren Kabel Auslässen installiert und über Haken an die gewünschte Position geführt. Wenn man nun die Kabel etwas durchhängen lässt, ergibt sich das Bild einer Affenschaukel. Baldachine mit zwei Auslässen haben wir in der Regel auf Lager und legen Sie auf Wunsch gratis dazu (Schreiben Sie dazu einen kurzen Hinweis in die Bestellnotiz). Sollten Sie weitere Teile benötigen empfehlen wir die Seite www.creative-cables.de. Hier gibt es eine gute Auswahl an allen möglichen Teilen für die Installation.

Ist es möglich, die Lampen auch in anderen Farben zu erhalten?2020-06-23T10:56:07+02:00

Grundsätzlich können wir Leuchten in jedem Farbton herstellen. Dunkelbraune oder schwarze Lampen können wir mit einem relativ geringen Aufpreis anbieten. Die Farben haben wir lagernd, fertigen die Lampen aber bisher als Einzelstücke. Sollten Sie einen individuellen Farbton wünschen, können wir die Farben nach NCS oder RAL Fächer individuell mischen lassen. Nach Mitteilung des Farbtons (Foto oder Code) erstellen wir eine Musterplatte und fertigen die Lampen nach Ihrer Freigabe. Wir haben schon diverse Bäckereien, Arztpraxen oder Restaurants mit Lampen in Logofarben ausgestattet aber auch Einzelstücke passend zum Sofabezug hergestellt. Sprechen Sie uns an. Wir überlegen gern, wie wir Ihr Anliegen am besten umsetzen können.  Ja nach Auftragslage und Stückzahl  sollten Sie auf 1-3 Wochen längere Lieferzeit vorbereitet sein.

Gibt es die Möglichkeit, die Lampen auch größer herzustellen?2020-06-23T10:55:58+02:00

Ja, wir können die Leuchten auch deutlich größer herstellen. Beispiel: AION XXL bis ca. 70cm Durchmesser. Das höhere Gewicht erfordert hier aber ein anderes  System der Aufhängung und dickeres Material für die Ringe,  als wir es in der Serienproduktion verwenden. Da auch deutlich mehr Material gebraucht wird und wir die Leuchten meist zeitintensiv als Einzelstücke oder in Kleinserien fertigen, ist hier der Preis entsprechend höher. Solche Extragrößen versenden wir in der Regel nur fertig zusammengebaut, um sicherzugehen das alles perfekt passt. Sollten Sie Interesse haben, sprechen Sie uns an. Wir geben uns Mühe allen Wünschen gerecht zu werden.

Mein Tisch ist so und so groß, welche und wie viele Lampen empfehlen Sie?2020-06-23T10:56:07+02:00

Es ist schwer, dass pauschal zu beantworten. Es hängt ab von der Raumgröße, der Raumhöhe und der erwünschten Lichtstimmung. Als Faustregel kann man sagen je ca. 60/80cm Tisch eine Leuchte. Ist der Raum 2,5m hoch, dann eher die kleinen Modelle. Sind die Decken bei 3m oder höher, dann eher die XL Varianten. Bei AION XL reicht eine Leuchte je Meter. Modelle wie ENA oder TEIA machen mit Reflektor Leuchtmitteln den Tisch zu einer  Lichtinsel. Das ist eher gemütlich. AION gibt mehr Licht nach oben ab und beleuchtet mehr den Raum. Wenn Sie uns ein Foto per Mail schicken, beraten wir Sie gern.

Kann man die Kabel einfach kürzen?2020-06-23T10:56:15+02:00

Das Kürzen der Kabel stellt in der Regel kein Problem dar. An der gewünschten Stelle abschneiden, die Textil Ummantelung etwas kürzen und mit Isolierband umwickeln. Dann (wichtig!) die Litzen wieder mit Aderendhülsen oder einer Lötstelle versehen. Sollten sie hier unsicher sein, empfehlen wir die Installation von Fachleuten durchführen zu lassen.

Warum haben die Lampen auf Ihren Bildern keine gestreiften Schatten?2020-06-23T10:55:44+02:00

Je kleiner (punktförmiger) die Lichtquelle ist, je stärker sind die Schatten ausgeprägt, denn das Licht kommt nur aus einer Richtung.  Eine klare Glühbirne herkömmlicher Art z.B. wird starke Streifen erzeugen, weil der Glühfaden eine sehr kleine Lichtquelle ist. Wenn Sie dagegen ein Globe Leuchtmittel mit Milchglas Diffusor verwenden, ist die Lichtquelle um ein vielfaches Größer. Das Licht kommt aus unterschiedlichen Richtungen und verursacht auf diese Weise, dass die Schatten (je nach tatsächlicher Größe) fast verschwinden. Auch hier sind die Geschmäcker verschieden. Manche Kunden schicken und seelig Bilder von gestreiften Räumen. Andere wählen die Milchglas Version. Filament LEDs sind liegen irgendwo dazwischen. Jeder nach seiner Fasson…

Sind die Lampen UL listed?2020-06-23T10:56:15+02:00

Da die Kosten für eine UL Zertifizierung sehr hoch sind, und das UL listing nur im nordamerikanischen Markt gefragt ist, haben wir uns bisher dagegen entschieden. Unser Fokus liegt auf dem europäischen Markt mit der CE Zertifizierung. Meist ergeben sich mit lokalen Kooperationspartnern in den USA Möglichkeiten dennoch ein UL listing zu erhalten.

Go to Top